Ich bin Anna.

Philosophie

In einer Welt in der es immer mehr um Denken und Handeln geht, die mehr im Kopf als im Körper stattfindet, sehe ich es als essentiell wieder mehr ins Spüren und Erleben zu kommen. Meine Arbeit ist eine Einladung dort wieder mehr hinzufinden, zu spüren, zu erleben, zu erfahren, so dass nach und nach wieder ein Gleichgewicht entstehen darf und Heilungsprozesse beginnen.

Diese Überzeugung fließt in alle Bereiche meiner Arbeit mit ein, egal ob Yogastunde, 1:1 Coaching, Retreat oder Körperarbeit. Mein Wunsch ist es dir in jeder meiner Stunden zu ermöglichen dich selbst zu erfahren, zu spüren, zu sein, um ganz und gar bei dir anzukommen und wieder mehr mit dir selbst in Verbindung zu kommen. Denn nur wenn wir mit uns verbunden sind können wir unsere Grenzen wahrnehmen und selbstverantwortlich entscheiden, was uns gut tut und was nicht. Nur wenn wir in diesem Kontakt sind können wir achtsam mit uns und unseren Ressourcen umgehen.

Denkst du noch oder spürst du schon?

Lebenslauf

  • 2018: Ballett Barre Fitness Trainerin

  • 2018: Vinyasa Yogalehrerausbildung (200h RYT)

  • 2020: Bachelor Sportwissenschaft (Rehabilitation & Prävention)

  • 2020: Liquid Flow Yogalehrerausbildung by Simon Park, Sinah Diepold & Sophia Thora (200h RYT)

  • 2022: Teachers Intensive by Simon Park (25h RYT)

  • seit 2022 Rolferin i.A. (Abschluss voraussichtlich Feb. 2025)

  • 2023: Teachers Intensive by Simon Park (30h RYT)

  • 2023: Assistenz im 300H TT by Simon Park

Über mich – Mit ein bisschen mehr Worten

Bewegung gehörte für mich schon immer dazu. Rückblickend gibt es wenige Sportarten, die ich nicht zumindest mal ausprobiert habe. Egal ob Turnen, Fußball, Schwimmen, Skilanglauf oder Surfen, Sport begeisterte mich von meinen Kindesbeinen an und tut es bis heute noch.

In meiner Jugend entdeckte ich den Tanz für mich, wo meine rastlose Suche nach Bewegung vorerst ein Ende nahm. Im Tanz hatte ich etwas gefunden, wo ich loslassen konnte und auch mir selbst näherkam. Für mich stand fest: Ich will mehr davon! Ich trainierte viel, absolvierte zwei Sommerschulen an der Iwanson International School of Contemporary Dance und spielte mit dem Gedanken mich dort um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Doch wie es halt so im Leben ist, läuft meist alles anders als geplant. Mich plagten Überlastungserscheinung und schließlich kam noch eine Verletzung am Sprunggelenk hinzu, die mich dann tatsächlich tänzerisch erstmal außer Gefecht setzte…

Und dann kam Yoga.

Ganz plötzlich, eigentlich als Zwischenlösung, um nicht zu sehr außer Form zu geraten, wurde es zu einem so wichtigen Bestanteil meines Lebens. Was als Notlösung begann endete in einer Leidenschaft, die mich seit mittlerweile über 10 Jahren konstant durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleitet. Anstatt der Tanzausbildung beschloss ich nach dem Abitur reisen zu gehen - die Yogamatte immer im Gepäck. 

Schließlich fasste ich den Entschluss meiner Begeisterung für Körper und Bewegung weiter zu folgen und entschied mich für ein Studium der Sportwissenschaft an der Universität in Leipzig. Hier konnte ich in Praxis und Theorie mein Wissen über Sport, Training und den Körper vertiefen. Ich entschied mich für den Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention, wodurch ich die Möglichkeit erlangte, mich noch intensiver mit sporttherapeutischen Methoden zu Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates auseinanderzusetzen.

Zusätzlich absolvierte ich 2018 und 2020 meine Yogalehrerausbildungen (je 200h) in Vinyasa und Liquid Flow Yoga und nahm 2018 an einer Fortbildung zu Barre Fitness Trainerin teil. Seit 2022 vertiefe ich mein Wissen über Körper und Bewegung auf einer neuen Ebene in meiner Rolfingausbildung und bilde ich mich zusätzlich regelmäßig und vielseitig weiter. In allen Facetten meiner Arbeit gebe ich meine Liebe zu Yoga, Achtsamkeit, Körperarbeit und ganzheitlichem Training, mit all den positiven Auswirkungen, die ich selbst erfahre an meine Mitmenschen weiter.

Mit einem Lachen im Gesicht und aus vollstem Herzen, freue ich mich gemeinsam mit Dir in meinen Stunden weiter zu wachsen, zu schwitzen und zu entspannen.

Deine Anna